Über mono - Familienunternehm fünfter Generation
Die Geschichte von Mono begann noch lange vor 1959. Man muss 125 Jahre zurückgehen.
1895 legte Wilhelm Seibel I. mit der Gründung der Britaniawarenfabrik W. Seibel in Mettmann in Nordrhein-Westfalen den Grundstein für das Familienunternehmen. 1911 folgte die Expansion mit einem Zweigwerk in Ziegenhain in Hessen, das später in den Besitz seiner beiden jüngeren Söhne Heinrich und Alfred Seibel überging.
Durch die gute Auftragslage in den Nachkriegsjahren wuchs die Belegschaft der beiden Betriebe in Mettmann und Ziegenhain auf fast 1000 Mitarbeiter an. Doch in den 50erJahren bekam das Unternehmen die Konkurrenz zu spüren, vor allem aus Japan und Spanien. Die Verkaufszahlen sanken, Mitarbeiter mussten entlassen werden, der Mettmanner Betrieb fusionierte zunächst bevor er aufgelöst wurde.
In Ziegenhain versuchte Herbert Seibel (der älteste Sohn von Heinrich Seibel) gegenzusteuern und beauftrage Peter Raacke mit der Entwicklung eines neuen Bestecks. Mono A kam auf den Markt, begründete die Marke Mono und sicherte durch einen strategischen Fokus auf Qualität und Design das Bestehen des Familienunternehmens als Manufaktur.
1985 schied Herbert Seibel im Alter von 75 Jahren aus und sein Neffe Wilhelm Seibel IV., ein Urenkel des Gründungsvaters, übernahm die Geschäfte. Ende der 80er-Jahre führte er die Besteckproduktion zurück nach Mettmann.
Mono glaubt, dass gute, innovative, überraschende und erfolgreiche Dinge passieren, wenn die richtigen Zutaten zusammenkommen. Die Produkte von Mono entstehen immer in Zusammenarbeit mit freien Designer:innen oder Designbüros. Nicht wenige Designer:innen haben mit mehreren Produkten oder ganzen Produktfamilien das Mono Portfolio bereichert. Manche Designer:innen hat Mono beauftragt oder gezielt Kontakt gesucht, andere kamen mit konkreten Konzepten auf sie zu. Die Produktentwicklung gestaltet sich immer als spannender Prozess, der alle Perspektiven von Ästhetik über Funktion und Herstellung in der perfekten Symbiose zusammenbringen möchte. Mono versteht sich dabei als Plattform für zeitgenössische Kreative, die unsere Gestaltungs-DNA teilen.
Heute leitet Wilhelm Seibel V. das Familienunternehmen in der fünften Generation mit ca. 30 Mitarbeitern, zwei davon sind seine Söhne.
mono - SINCE 1959